Automatische Bildverbesserung im Google Merchant Center
Die Funktion der automatischen Bildverbesserung im Google Merchant Center entfernt Anzeigen-Overlays aus Bildern. Das betrifft unter anderem Texte, Rahmen oder Logos, die zusätzlich zum eigentlichen Produkt gezeigt werden.
Diese Verbesserung wird nur auf alle abgelehnten Produkte angewendet, d.h. alle anderen, nicht abgelehnten Produktbilder bleiben in deren Qualität unbearbeitet.
Welche Fehlermeldung betrifft diese Funktion?
Fehlermeldung im Merchant Center

Anzeigen-Overlay auf Bild, Produkt wird abgelehnt

Fehlerbehebung im Merchant Center
Menu Merchant Center
Autom. Bildverbesserung aktivieren
Nach dem Speichern werden die Bilder automatisch verbessert. Sie müssen nichts mehr tun. Es ist jedoch ratsam im Google Browser zu überprüfen, in welcher Qualität Ihre Bilder live ausgeliefert werden.
Im Merchant Center unter Produkte > Diagnose > Verbesserte Bildqualität, kann man einsehen, bei welchen Produkten die Bilder verbessert wurden. Bei Klick auf den entsprechenden Artikel werden Original- und verbessertes Bild ausgegeben.

Fazit
Gut ist, dass die automatische Bildverbesserung wahlweise hinzugenomen werden kann und nicht verpflichtend ist. Bei Google Shopping-Kampagnen mit sehr vielen "Problembildern" bietet diese Funktion eine enorme Arbeitserleichterung.
Im Agenturalltag verwenden wir diese Funktion sehr häufig. Wir kontrollieren jedoch alle korrigierten Bilder erneut und beraten unsere Kunden über die Bilder-Richtlinien von Google und dahingehend auf Overlays ganz zu verzichten.