Google Shopping Bilder automatisch verbessern

Automatische Bildverbesserung im Google Merchant Center

Die Funktion der automatischen Bildverbesserung im Google Merchant Center entfernt Anzeigen-Overlays aus Bildern. Das betrifft unter anderem Texte, Rahmen oder Logos, die zusätzlich zum eigentlichen Produkt gezeigt werden.

Diese Verbesserung wird nur auf alle abgelehnten Produkte angewendet, d.h. alle anderen, nicht abgelehnten Produktbilder bleiben in deren Qualität unbearbeitet.

Welche Fehlermeldung betrifft diese Funktion?

Fehlermeldung im Merchant Center

Anzeigen-Overlay Fehler Google Shopping Merchant Center
Screenshot aus Merchant Center

Anzeigen-Overlay auf Bild, Produkt wird abgelehnt

Anzeigen-Overlay Merchant Center Beispiel
Abgelehntes Produkt im Merchant Center

Fehlerbehebung im Merchant Center

Menu Merchant Center

Autom. Bildverbesserung aktivieren

Nach dem Speichern werden die Bilder automatisch verbessert. Sie müssen nichts mehr tun. Es ist jedoch ratsam im Google Browser zu überprüfen, in welcher Qualität Ihre Bilder live ausgeliefert werden.

Im Merchant Center unter Produkte > Diagnose > Verbesserte Bildqualität, kann man einsehen, bei welchen Produkten die Bilder verbessert wurden. Bei Klick auf den entsprechenden Artikel werden Original- und verbessertes Bild ausgegeben.

Bild vorher nacher automatische Bildbearbeitung Google Merchant Center
Ergebnis autom. Bildbearbeitung Google Mechant Center

Fazit

Gut ist, dass die automatische Bildverbesserung wahlweise hinzugenomen werden kann und nicht verpflichtend ist. Bei Google Shopping-Kampagnen mit sehr vielen "Problembildern" bietet diese Funktion eine enorme Arbeitserleichterung.

Im Agenturalltag verwenden wir diese Funktion sehr häufig. Wir kontrollieren jedoch alle korrigierten Bilder erneut und beraten unsere Kunden über die Bilder-Richtlinien von Google und dahingehend auf Overlays ganz zu verzichten.

Kategorien
Sven
Sven
Sven ist zuständig für das Online-Marketing und fühlt sich besonders im Goolge Ads Universum zu Hause. Er entwickelt zusammen mit unseren Kunden Marketingstrategien und schreibt keywordangereicherte SEO-Texte für deren Webprojekte zur Verbesserung des Rankings in Suchmaschinen. In seiner Freizeit ist er gern sportlich in der Natur unterwegs.
Diesen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unser Kommentarformular kann nur in Verbindung mit Google reCAPTCHA genutzt werden. Mit dem Laden von reCAPTCHA akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

reCAPTCHA laden